Deutsche Schäferhunde

Zwinger von Faragon

Philosophie

 

Nach 30 Jahren in der Pferdezucht erwachte durch den Deutschen Schäferhund "Amor vom Wiener Weg" (SchH 3, IPO 3, FH 2) mein Interesse an der Zucht dieser Rasse. Faszinierend für mich war vor allem die weltweite Popularität und Nachfrage Deutscher Schäferhunde, speziell derer aus der Hochzucht.

Zuchtziel ist ein schöner, wesensfester und belastbarer Deutscher Schäferhund der sich nicht nur im Hundesport und in der Zucht bewähren kann, sondern sich auch gut in die Familie integrieren lässt, da nicht alle Hunde in Züchter- oder Sportlerhände gehen. Für mich ist jedoch nicht nur eine perfekte Anatomie maßgebend, auch auf einwandfreies Wesen und höchste Leistung der Elterntiere lege ich besonderen Wert.

 

Im Bild unten, Amor Privat. Im Video rechts, Amor im Dienst.

 

Amor und Simon

Die Überlegung zur Zucht erfolgte nicht aus kommerziellem Grund, sondern allein aus Überzeugung.

"Amor vom Wiener Weghat mehrfach unter verschiedenen Leistungs-Richtern die SchH 3, IPO 3 und die VPG 3 Prüfung mit der Schutzdienstbewertung "Vorzüglich" bestanden. Mit dem Erwerb der Deutschen Schäferhündin "Ondra von Lacroz" SchH3, IPO3, FH2, mütterlicherseits eine Schwester zu dem VA 1 (Italien) und VA 3 der BSZS 2011 "Ustinov vom Römerland", war der Grundstock für meine Zucht gelegt.

Unsere Hunde laufen frei - auf einem nicht eingezäunten Grundstück, spielen mit den Kindern vom Ort und stehen fremden Personen oder auch Artgenossen nicht feindselig gegenüber. Trotzdem sind sie wachsam und jederzeit bereit Haus, Hof und Familie wirksam zu verteidigen.