Deutsche Schäferhunde

Zwinger von Faragon

Die Anatomie des Deutchen Schäferhundes

Anatomie stammt aus dem Griechischen und ist die Lehre vom Bau der Organismen, von der Gestalt und Struktur des Körpers sowie seiner Organe. Die Anatomie befasst sich mit den Strukturen des gesunden Körpers.Wolf und Hund

Das Gebäude der meisten Gebrauchshunderassen entspricht nach wie vor demjenigen eines geschmeidigen, schnellfüßigen und ausdauernden Laufraubtieres. 

Zu dieser Rasse gehört der Deutsche Schäferhund und deswegen wird er in der Anatomie überwiegend für Darstellungen und Erklärungen gebraucht.

Der Deutsche Schäferhund gehört zu den mittelgroßen Rassen und ist ein zu hohen Leistungen veranlagter Gebrauchshund. Er muss demnach so gebaut sein, dass er bei geringstem Kraftaufwand die höchstmögliche Leistung bringt. Das setzt einen harmonischen und ausgeglichenen Körperbau voraus. Die ideale Widerristhöhe beträgt bei Rüden 60 bis 65 cm, bei Hündinnen 55 bis 60 cm. Der Hund soll leicht gestreckt, d. h. der Rumpf etwas länger als die Widerristhöhe sein.

Das Fell ist stockhaarig mit dichter, fester Unterwolle. Hunde mit Langhaar ohne Unterwolle werden mit einer Nachzuchteintragungssperre belegt, weil ein solches Fell nicht ausreichend vor Verletzungen und Witterungseinflüssen schützt. Die Farbe soll kräftig und satt sein. Der Kopf des Schäferhunde soll der Körpergröße entsprechen. Der Fang ist kräftig, die Lippen straff und gut anschließend.

“Der dem Rassebild entsprechende Deutsche Schäferhund vermittelt dem Betrachter ein Bild urwüchsiger Kraft, Intelligenz und Wendigkeit, bei dem in wohl proportionierter Abgewogenheit nirgends zu wenig ist."

Lernen Sie etwas über die Anatomie des deutschen Schäferhundes. Grafiken über Muskulatur, Knochen und Gelenke, Herz- und Kreislauf-Organe, Luftwege, Verdauungsorgane und Geschlechtsorgane klären Sie auf.

Das Wichtigste Anatomie-kopfstudie

Körpertemperatur: 37,5- 39,0 °C

Atemfrequenz: 10-30 Atemzüge/min.
Puls: 70/min.-130/min.

Eintritt der Geschlechtsreife: ca. 7.-10. Lebensmonat

Läufigkeit der Hündin:
dauert ca.30 Tage und verläuft in drei Phasen
Vorhitze (7-13 Tage), Stehzeit (3-8 Tage),
Nachhitze (9-10 Wochen)

Trächtigkeit: 64 Tage (58-70)

Anatomie-Schäferhund 1. Kopf
 2. Widerrist
 3. Genick
 4. Rücken
 5. Lende
 6. Kruppe
 7. Keule
 8. Sprunggelenk
 9. Hinterhandwinkel
10. Pfote
11. Vordermittelfuß
12. Oberarm
13. Schulter
14. Ellenbogen
15. Hals
16. Unterkiefer
17. Nase