Deutsche Schäferhunde

Zwinger von Faragon

Die Körung Deutscher Schäferhunde

Erst die Körung macht planmäßige Zucht möglich

Die Körung ist ausschließlich Tieren vorbehalten, die im Zuchtbuch des SV verzeichnet sind und im Jahr der Körung mindestens zwei Jahre alt werden. Als weitere Voraussetzungen müssen sie mindestens eine Schutzhund-1-Prüfung (SchH1) und eine Ausdauerprüfung (AD) nachweisen. Zusätzlich muss der Hund noch das HD-Verfahren durchlaufen haben und dies mit dem „a“-Stempel in der Ahnentafel belegen. Kranke Tiere und solche, die nicht durch ihre Tätowiernummer identifiziert werden können, dürfen nicht zur Ankörung. Unter den Zuchttieren kann nur so die Auslese getroffen werden, die einen Hund nach Wesen, Leistung und Anatomie dazu befähigt, „in besonderem Maß zur Erhaltung und Förderung der Rasse“ zu dienen. Ein Körschein ist damit ein Prädikat, das ausschließlich von Körmeistern vergeben wird, die als Zuchtrichter beim SV Meriten erworben haben.

Den Anfang macht eine Wesensprüfung: Der vierbeinige Kandidat muss sich dabei als unbefangen, nervenfest, selbstsicher und gutartig erweisen. Dazu wird er verschiedenen Reizsituationen ausgesetzt, deren Bewältigung seine Wesenszüge erkennen lässt. Zu jedem Zeitpunkt muss er von seinem Hundeführer kontrolliert werden können. Danach wird der Hund gemessen, gewogen und in Stand und Bewegung vom Körmeister beurteilt. Aus einer Gesamtbewertung aller Daten wird dann die zuerkannte Körklasse ermittelt und im Körschein vermerkt, der zunächst zwei Jahre gültig ist. Im letzten Jahr vor Ablauf dieser Frist kann das Tier noch einmal zur Ankörung auf Lebenszeit vorgestellt werden

 

Etwa 5.000–6.000 Deutsche Schäferhunde gehen alljährlich in diese Prüfung. 

In Körklasse 1 wird ihnen die höchstmögliche und zuchtempfehlende Qualifikation zugesprochen. 

Körklasse 2 nimmt Hunde auf, die in Größe und Anatomie geringe Abweichungen vom Standard zeigen, ihm aber im Wesen genügen. Alle vorgeführten Tiere werden einmal jährlich im Körbuch des SV veröffentlicht. Für Züchter und Zuchtwarte sind ihre Daten eine wichtige Information.

Quelle SV - weitere Informationen Körordnung des SV